Tagungshotel Maria in der Aue, Bergisches Land

Maria_in_der_Aue

Katholische Raucher mit Bildungshunger reisen beim Tagungshotel Maria in der Aue an und versammeln sich dann vor dem Haupteingang am Standascher.

Gesamtnote: wetterfühlig
Finder: Nichtraucher Pater Braun

Volksbank Bielefeld, Hauptgeschäftsstelle

Volksbank_Bielefeld

"Wenn Vatter nicht mehr weiter kann, dann raucht er eine Dannemann." teilt uns Peter Steuwelsand mit und fügt außerdem ein prima Foto aus Bielefeld hinzu.

Gesamtnote: wetterfühlig
Finder: Gelegentlicher Zigarren- und Zigarillo-Raucher Peter Steuwelsand

Schlosshotel Holzrichter, irgendwo in NRW

Schlosshotel_Holzrichter

Wo das Sauerland beginnt (also in Veserde-Wiblingwerde), hält das Schlosshotel Holzrichter sein erschütterndes Disney-World-Ambiente bedenkenlos in die Landschaft. Internationales Top-Design hingegen an der Raucherecke, die hier Smokers' Pole heißt und auffallend intensiv genutzt wird.

Gesamtnote: international
Finder: Nichtraucher Norbert

Paulskirche, Frankfurt

Gestern wurde eine phantastische Choreografin und Kettenraucherin in der frankfurter Paulskirche mit dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.
Ein zartes Persönchen mit funkelnden Augen dankte dem Wenders mit rauchigem Stimmchen für die wahrlich wundervollen Worte, die er in der Laudatio gefunden hatte.

rauchblog1

Gesamtnote: historisch
Finderin: Rauchende Ella

Allgemeines Krankenhaus Hagen, NRW

Allgemeines_Krankenhaus_Hagen
Das Allgemeine Krankenhaus Hagen ist nicht nur Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser, sondern hält außerdem am Haupteingang eine Holzbank mit viel genutztem Standascher bereit.

Gesamtnote: rustikal
Finder: Nichtraucher Norbert

Firma Neuland bei Fulda

hält Teamspiele für Erwachsene und Spielzeug für Managementtrainer bereit. In den Pausen gibts verspieltes Fingerfood - gesund natürlich.
Um die Gesundheit der Raucher kümmert sich die Freiluftecke, die zugegebenermaßen etwas verspielter sein könnte.

neuland

Gesamtnote: rustikal
Finderin: Rauchende Ella

Markthalle zu Lagos, Portugal

Portugal

Einen hübschen Urlaubsgruß haben wir erhalten. Und auch wenn er nur den Höhepunkt des Urlaubs vom vergangenen Jahr zeigt, so freuen wir uns dennoch sehr über die Markthalle zu Lagos in Portugal.

Gesamtnote: international
Finder: Nichtraucher Dings aus Bums

Andy Strauß vs. Bahn AG Münster, NRW

Hier schreiben wir aus dem Weblog von Andy Strauß die schönsten Passagen ab. Für den Rest gibts unten einen Link. Gruß an Andy Strauß!



Ab 14.30 standen also gestern am Gleis 14 in Münster 5 Stühle. Als ich später einen Freund von mir kontrollieren lies, ob meine Stühle noch am Gleis stünden, berichtete er mir, dass sie zwar noch anwesend, aber nicht mehr angeordnet seien. Sie seien stattdessen zusammen- und in eine Ecke gestellt worden. Ich war sauer, also rief ich bei der Bahn in Münster an.

Hier ein Gedankenprotokoll des Gesprächs mit dem Bahndude (BD).

Ikke: "Hallo, Andy Strauß hier. Ich habe gerade gehört, sie hätten die Stühle, die ich ihnen heute geschenkt habe, einfach respektlos zusammengestellt."

BD: "Was für Stühle? Wovon reden sie?"

Ikke: "Na die verdammten gelben Stühle auf Gleis 17"

BD: "Sie haben die da hingestellt?"

Ikke: "Na wer denn sonst?"

BD: "Sie können doch nicht einfach irgendwelches Möbiliar an unsere Bahnsteige stellen. Das geht doch garnicht, die werden wir entfernen müssen."

Ikke: "Also, das es geht haben sie ja gesehen. Diese Stühle sind nicht irgendwelches Möbiliar, sondern ein Geschenk, weil ich jetzt bahn.comfort-Kunde bin. Würden sie die bitte wieder in der künstlerischen Form anordnen, wie ich sie da hingestellt habe?"

BD: "Nein. Diese Stühle können da nicht bleiben, die werden wir entsorgen müssen und sie werden dafür aufkommen"

Ikke: "hmmm... (Denkpause) dann, ja, dann komm ich gleich vorbei und stell die an Gleis 3. Da ware ich sowieso öfter."

[...]

Der Bahndude und ich redeten noch eine Weile hin und her, aber er war von seinem Stuhlwegwerfplan zu überzeugt. Kannste nichts machen dachte ich, und holte die Stühle lieber selbst wieder ab. Um 18.30 waren die Stühle wieder auf meinem Balkon. Immerhin haben sie vier Stunden durchgehalten. Als Anekdote am Rande: Als ich gerade die Stühle wieder abholen wollte, standen diese immer noch zusammengestellt am Rande, mit Ausnahme eines einzelnen Stuhles, den sich ein wartender Reisender zum sitzen genommen hat. Als ich ihm sagte, dass es mir leid tue und ich diesen Stuhl wieder mitnehmen müsse, da die Bahn in nicht dulde, war dieser Empört. "Ich dachte, dass sei eine service-Leistung der Bahn, so eine Scheisse!" Ja. Die Bahn hat service. Aber nur für ihre besten Kunden und nicht für ihre Raucher.

Danke Bahn.

Und danke euch fürs Lesen.

Euer komfortabel reisender Andy


Hier ist der ganze Andy Strauß und Dank an Suff-in-den-Mai von die-Genossen!

Übrigens haben wir für diesen Beitrag extra eine neue Gesamtnote eingeführt: künstlerisch

Gute Hotels haben Raucherzimmer

Glücklicherweise kann der müde Geschäftsreisende in großen und wunderschönen Städten noch Hotels finden, die dem rauchenden Gast einen gemütlichen Abend mit sich selbst ermöglichen.

CIMG3802

Gesamtnote: international
Finderin: Rauchende Ella

Forum Melle, Niedersachsen

Forum_Melle

Was ausschaut wie eine freikirchliche Mehrzweckhalle ist in Wirklichkeit ein mit Forum Melle benamter Feiersaal für eine ganze Stadt und ihr Umland. Auch hier: Geraucht wird draußen. Übrigens manchmal auch getrunken, weil zu wenig Personal bei zu vielen Gästen die Gefahr des Dehydrierens nicht immer bannen kann. Dann holt sich das Volk von woanders was zum Nuckeln und genießt das beim Zigarettchen am Standascher.

Gesamtnote: funktional
Finder: Nichtraucher Norbert

funktional
historisch
international
künstlerisch
lieb
rustikal
wetterfühlig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren