Andy Strauß vs. Bahn AG Münster, NRW

Hier schreiben wir aus dem Weblog von Andy Strauß die schönsten Passagen ab. Für den Rest gibts unten einen Link. Gruß an Andy Strauß!



Ab 14.30 standen also gestern am Gleis 14 in Münster 5 Stühle. Als ich später einen Freund von mir kontrollieren lies, ob meine Stühle noch am Gleis stünden, berichtete er mir, dass sie zwar noch anwesend, aber nicht mehr angeordnet seien. Sie seien stattdessen zusammen- und in eine Ecke gestellt worden. Ich war sauer, also rief ich bei der Bahn in Münster an.

Hier ein Gedankenprotokoll des Gesprächs mit dem Bahndude (BD).

Ikke: "Hallo, Andy Strauß hier. Ich habe gerade gehört, sie hätten die Stühle, die ich ihnen heute geschenkt habe, einfach respektlos zusammengestellt."

BD: "Was für Stühle? Wovon reden sie?"

Ikke: "Na die verdammten gelben Stühle auf Gleis 17"

BD: "Sie haben die da hingestellt?"

Ikke: "Na wer denn sonst?"

BD: "Sie können doch nicht einfach irgendwelches Möbiliar an unsere Bahnsteige stellen. Das geht doch garnicht, die werden wir entfernen müssen."

Ikke: "Also, das es geht haben sie ja gesehen. Diese Stühle sind nicht irgendwelches Möbiliar, sondern ein Geschenk, weil ich jetzt bahn.comfort-Kunde bin. Würden sie die bitte wieder in der künstlerischen Form anordnen, wie ich sie da hingestellt habe?"

BD: "Nein. Diese Stühle können da nicht bleiben, die werden wir entsorgen müssen und sie werden dafür aufkommen"

Ikke: "hmmm... (Denkpause) dann, ja, dann komm ich gleich vorbei und stell die an Gleis 3. Da ware ich sowieso öfter."

[...]

Der Bahndude und ich redeten noch eine Weile hin und her, aber er war von seinem Stuhlwegwerfplan zu überzeugt. Kannste nichts machen dachte ich, und holte die Stühle lieber selbst wieder ab. Um 18.30 waren die Stühle wieder auf meinem Balkon. Immerhin haben sie vier Stunden durchgehalten. Als Anekdote am Rande: Als ich gerade die Stühle wieder abholen wollte, standen diese immer noch zusammengestellt am Rande, mit Ausnahme eines einzelnen Stuhles, den sich ein wartender Reisender zum sitzen genommen hat. Als ich ihm sagte, dass es mir leid tue und ich diesen Stuhl wieder mitnehmen müsse, da die Bahn in nicht dulde, war dieser Empört. "Ich dachte, dass sei eine service-Leistung der Bahn, so eine Scheisse!" Ja. Die Bahn hat service. Aber nur für ihre besten Kunden und nicht für ihre Raucher.

Danke Bahn.

Und danke euch fürs Lesen.

Euer komfortabel reisender Andy


Hier ist der ganze Andy Strauß und Dank an Suff-in-den-Mai von die-Genossen!

Übrigens haben wir für diesen Beitrag extra eine neue Gesamtnote eingeführt: künstlerisch
Die Genossen (Gast) - 2008/07/21 18:48

Auch Raucher mögen sitzen

war der Titel der Aktion.

Sauber, Andy, du warst wieder spitze!

:-)

Andy Strauß (Gast) - 2008/07/21 19:09

das Schild...

hab ich noch. Wenn jemand Lust hat, die Aktion weiter zu führen, immer gerne, der oder dem spende ich das Schild.
Die Stühle gibt es leider nicht mehr, die hab ich einzeln mit auf tour genommen und an verschiedenen bahnhöfen in die Rauchervierecke gestellt (Koblenz, Leipzig,...)
Der raucherfreundlichste Bahnhof ist meiner Meinung nach übrigens der in Hamm. Es gibt zwar (besonders im Ruhrpott) schon einige Bahnhöfe, bei denen man im Raucherbereich sitzen kann, aber in Hamm ist es am Schönsten gelöst.
LG,
Andy

Raucherecke - 2008/07/21 21:50

Und wir dachten, wir hätten die Raucherecken vom Bahnhof in Hamm ausreichend dokumentiert - da gibt es also eine mit Sitzplätzen. Enorm. Kann die mal jemand für uns fotografieren?
Das Schild solltest du dem historischen Museum in Berlin spenden, mit Hinweis auf seine Verwendung und die Webpräsenz. Wenn es dann von der Übergabe ein YouTube-Filmchen gibt, verlinken wir das natürlich sogleich mit unserem Weblog. - Bitte weiter so!
Andy Strauß (Gast) - 2008/07/22 00:27

da komm ich morgen vorbei...

ich mache morgen mal ein Bild von der Raucherecke vom Hammer Bahnhof, also von der, die ich mag, schick ich euch zu!


funktional
historisch
international
künstlerisch
lieb
rustikal
wetterfühlig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren